Erhöhung der Abschläge Strom & Gas

Kai H. Warnecke, Präsident von Haus & Grund Deutschland, äußerte sich in einem Kommentar zu den steigenden Energiepreisen kritisch:

Bundeskanzler Olaf Scholz ermuntert die Bürgerinnen und Bürger, positiv in den Winter zu gehen. Seine Regierung werde sich um die Energieversorgung aller Menschen in diesem Land kümmern.

Es ist jedoch so, dass von der Gasumlage die Versorgungsunternehmen profitieren. Zahlen müssen die Bürger. Zugleich dürfen sich die Versorger alter, für die Kunden günstigerer, Verträge durch Kündigung entledigen und private Vermieter in teurere Verträge zwingen.

Gleichzeitig sollen Vermieter ihren Mietern, die in Zahlungsrückstände geraten, nicht mehr kündigen dürfen.

Die Bundesregierung übersieht derzeit, welche finanziellen Lasten private Eigentümer und insbesondere Vermieter in den kommenden Monaten zu tragen haben: dramatisch erhöhte Abschlagzahlungen, die schon viele selbstnutzende Eigentümer überfordern. Und Vermieter, die über Monate in Vorlage für ihre Mieter gehen müssen, ohne zu wissen, ob die Mieter ihnen dieses Geld jemals zurückzahlen können.

Die Bundesregierung ignoriert diese Fakten! "Daher", so ruft Kai H. Warnecke Sie auf, "helfen Sie uns bitte!"

Schicken Sie uns Ihre - gerne anonymisierte - Erhöhung der Abschläge für Ihre Wohnung/en oder Haus/Häuser und teilen Sie uns mit, welche finanziellen Folgen dies für Sie hat. Wir geben keine individuellen Daten weiter.

Bitte senden Sie Ihre Mail mit Foto oder Scan an info@haus-und-grund-elmshorn.de. Wir leiten diese an Haus & Grund Deutschland weiter.

Zurück