Solaranlagen für den Balkon - keine Förderung mehr

Das Förderprogramm für solarbetriebene Balkonkraftwerke war bereits am 16.11.2023 vorläufig gestoppt worden. Alle Anträge, die bis Mitte November 2023 eingegangen sind, wurden jedoch noch bearbeitet.

"Als der Krieg in der Ukraine ausbrach und die Energiekosten stiegen, habe ich dieses Förderprogramm gern auf den Weg gebracht, um den Bürgern zu helfen, die eigenen Energiekosten zu senken und sich unabhängiger und nachhaltiger mit Energie zu versorgen", so Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne).

Inzwischen seien die Energiekosten aber deutlich gesunken und der Haushalt müsse gesichert werden. Mit dem notwendigen Umstieg auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung werden die Kommunen in der Zukunft einiges zu schultern haben. Daher habe sich die Landesregierung entschieden, die freiwerdenden Mittel für die Wärmewende zur Verfügung zu stellen.

Zurück