Haus & Grund Elmshorn und Uetersen wollen in Kürze zu einem Verein verschmelzen, um gemeinsam den über 4.000 Mitgliedern noch mehr Service bieten zu können.

Aus zwei werden eins! Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wann wird die Verschmelzung abgeschlossen sein?

Aktuell rechnen wir zum Jahresanfang 2023 mit der Verschmelzung. Bei beiden Vereinen sind die Vorstandsmitglieder in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen mit der Verschmelzungsthematik beschäftigt. So werden u.a. rechtliche, steuerliche, organisatorische, technische und kommunikative Anforderungen auf die neue Vereinsstruktur abgestimmt bzw. neue Lösungen erarbeitet.

Was erfordert die Verschmelzung?

Die Verschmelzung setzt die Zustimmung der Mitglieder voraus. Hier werden wir zu gegebener Zeit zur außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen, damit die Mitglieder demokratisch abstimmen können.

Was sollten Mitglieder von Haus & Grund Uetersen beachten?

Die Uetersener Mitglieder brauchen sich um nichts zu kümmern. Erst nach erfolgter Abstimmung der Mitglieder zur Fusion werden die Uetersener Mitglieder vom Elmshorner Verein übernommen. Bereits jetzt können sie in der Übergangszeit das Serviceangebot von Haus & Grund Elmshorn nutzen. Die Leistungen von Haus & Grund Uetersen mit seinen Ansprechpartnern bleiben weiterhin bestehen.

Wann erreiche ich die Elmshorner Geschäftsstelle?

Die Geschäftsstelle von Haus & Grund Elmshorn ist außer Feiertags und an Wochenenden von Montag bis Freitag zu ihren Geschäftszeiten geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Homepage. In der Elmshorner Innenstadt gelegen, erreichen Sie die Geschäftstelle am Vormstegen auf verschiedene Wege. In direkter Nähe befinden sich auch Haltestellen des ÖPNV. Unsere Standortkarte unten auf dieser Website weist Ihnen den Weg.

Ich brauche eine Beratung. Was muss ich tun?

Für die Rechts-, Bau- und Energieberatung sind vorherige Terminvereinbarungen erforderlich. In der Geschäftsstelle nimmt man Ihren Beratungswunsch telefonisch gern entgegen.

Kann ich auch an Ausfahrten oder Veranstaltungen teilnehmen?

Alle Uetersener Mitglieder können uneingeschränkt die Elmshorner Angebote zu den jeweiligen Bedingungen nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei Ausfahrten oder Infoabenden meistens eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Ist es möglich, den internen Mitglieder-Bereich dieser Website zu nutzen?

Diese Funktion wird erst nach erfolgter Verschmelzung und damit Übernahme der Uetersener Mitglieder möglich sein. Um die digitale Servicewelt der Website nutzen zu können, benötigen wir Ihre Mailadresse.

Wird die Beratung auch noch in Uetersen stattfinden?

Selbstverständlich ist die Beratung in Uetersen immer noch möglich. Dieses Angebot wird auch nach der Verschmelzung möglich sein.

Lassen sich die Vorteilspartner-Angebote nutzen?

Dieser Service ist erst mit Erhalt der Mitgliedskarte von Haus & Grund Elmshorn möglich.

Wie werde ich über die weitere Entwicklung der Verschmelzung informiert?

Haus & Grund Elmshorn informiert Sie regelmäßig über das Vereins eigene Mitglieder Magazin. "Mein Haus & Grund Elmshorn" erscheint viermal pro Jahr. Seit Anfang 2022 erhalten alle Uetersener Mitglieder das Magazin. Weitere Infos werden auch auf der Website unter "Aktuelles" zu finden sein. Darüber hinaus informieren wir in Pressemitteilungen in den öffentlichen Zeitungen, mit Zeitungsanzeigen und auf Großflächenplakaten.

 

Guido Bumann (Haus & Grund Elmshorn) und Lutz Wesch (Haus & Grund Uetersen)
v.l.: Guido Bumann (Haus & Grund Elmshorn) und Lutz Wesch (Haus & Grund Uetersen)